Moin Moin!

Mein Name ist Fiete. Ich bin ein Golden Retriever-Rüde. Ich wurde am 11.05.2018 in Münsterdorf geboren. Meine Mutter war ebenfalls Schulhündin an einer Grundschule im Kreis Steinburg. Als mein Frauchen von meinen Geschwistern und mir hörte und erfuhr, dass meine Mutter bereits Schulhündin war, wollte sie unbedingt einen Welpen aus unserem Wurf haben. Meine Züchterin hat dann mich ausgewählt, weil sie der Meinung war, ich würde mich besonders gut als Schulhund eigenen.

Am 7.7.2018 zog ich dann bei meinem Frauchen Frau Matthiesen ein. Schon vom ersten Tag an lernte ich, auf die unterschiedlichsten Geräusche, Menschen, Gegenstände und Bewegungen gelassen zu reagieren. Seitdem ich ein Welpe war, gehe ich wöchentlich zur Hundeschule und lerne dort, was man als Hund alles wissen muss.

Im Frühjahr 2019 begannen wir dann die Ausbildung zum Schulhund in der Hundeschule BiRo in Bücken. Ich lernte, keine Angst vor herunterfallenden Gegenständen zu haben, freundlich zu Kindern zu sein oder z.B. einen Würfel zu bewegen. Außerdem haben die Trainer dort geprüft, ob ich das richtige Wesen besitze. Im Juli 2019 absolvierten Frauen und ich dann die Prüfung zum Schulhund und bestanden mit Bravour. Seitdem werde ich aktiv in der Schule eingesetzt.

Ich begleite Frau Matthiesen 1-2x die Woche in die Schule. Manchmal liege ich nur herum, schlafe oder schaue dem ein oder anderen Kind mal beim Arbeiten über die Schulter. In einigen Stunden helfe ich den Kindern beim Rechnen und Schreiben oder lasse mir etwas vorlesen. In den Pausen darf ich dann mit den Kindern spielen und toben. Das gefällt mir besonders gut und auch die Kinder haben dann viel Spaß.

Im November und Dezember 2019 ließ Frauchen sich dann an der IHK in Potsdam fortbilden und absolvierte im Januar 2020 dort eine Prüfung. Seitdem gehöre ich zu einem von deutschlandweit nur 27 Schulhunden, die IHK-zertifiziert sind (Stand März 2021). Somit haben Frauchen und ich die beste Ausbildung, die ein Schulhund-Team in Deutschland überhaupt nur haben kann.

Aber auch nach dieser Ausbildung war für mich noch nicht Schluss. Jeden Samstag lerne ich in der Hundeschule alles, was ein Hund so wissen und können muss. Ich komme in den Kontakt mit anderen Hunden und zeige mich dort sehr umgänglich und stressresistent . Als Ausgleich zum Schulalltag besuche ich montags und mittwochs einen „Sportkurs“ in der Hundeschule. Dort habe ich viel Spaß, lerne aber auch weiterhin Gehorsam und dass ich mich zu jeder Zeit auf Frauchen verlassen kann. Wenn Sie Fragen haben oder es etwas gibt, was dich interessiert, darfst du dich gerne an mein Frauchen wenden.

Ihr / Euer

Wichtig:

Ich werde von Frauchen zu nichts gezwungen. Sie achtet darauf, dass ich mich jederzeit wohlfühle und nicht in Stress gerate. Im Klassenraum habe ich einen eigenen Bereich, in den ich mich zurückziehen kann, wenn ich meine Ruhe brauche. Die Kinder dürfen diesen Bereich nicht betreten.